Darum gehts auf dieser Website

Zentrale Fragestellungen dieses Online-Angebots sind:

  1. Können wir Menschen unser ganz persönliches Krankheits-Risiko beeinflussen? Können wir die Wahrscheinlichkeit, von schweren Krankheiten wie beispielsweise Diabetes II, Alzheimer, Herzinfarkt,… betroffen zu sein, zu unseren Gunsten beeinflussen? Oder ist das nicht möglich? Am Beispiel der aktuellen Corona-Pandemie wird die Frage noch brisanter: kann ich mein ganz persönliches Risiko, einen schweren, lebensgefährlichen oder sogar tödlichen Verlauf der Infektion zu erleiden, zu meinen Gunsten beeinflussen?
  2. Wenn wir das Risiko zu unseren Gunsten beeinflussen könnten – wie könnte das gehen? Welche Methoden und Instrumente stünden zur Verfügung, welche Ansprechpartner böten dabei Unterstützung?
  3. Wenn wir glauben das es geht, und eine Idee hätten, wie es gehen könnte – wollen wir es dann auch tun? Was hindert uns möglicherweise daran?

Positiv ausgedrückt lautet diese Leitfrage: können wir – also jeder Einzelne – etwas für die nachhaltige Wiederherstellung und den langfristigen Erhalt von individueller Gesundheit und Wohlbefinden tun? Was genau wäre das? Wie könnte das gehen?

Diesen und weiteren Fragen rund um ein möglichst langes und gesundes Leben widmet sich diese Website.